Stillgeschichten zum Staunen und Schmunzeln

Stillen – unser gemeinsamer Weg“ Unter diesem Motto steht die Weltstillwoche 2021 vom 4. bis 10. Oktober. Dieser gemeinsame Weg des Stillens ist für uns ein ganz besonderer. Dabei haben wir alle wunderschöne Höhen der Glücksgefühle, Liebe und innigen Verbundenheit, aber auch Täler der Übermüdung, Verzweiflung, Schmerzen erlebt – und auch manch lustige Geschichten. Davon haben wir hier ein paar für euch gesammelt.

  • Mein Zweijähriger ist seit einiger Zeit davon überzeugt, dass er ein Pony ist. Wenn ich ihn stille, kommt immer irgendwann der Satz von ihm: „Andre Weita Pony weita!“ Was so viel bedeutet wie: „Das Pony will jetzt auf der anderen Seite weiter stillen.“ 
  • Seit mein Stillkind 1 Jahr alt ist, bekomme ich immer wieder die ungläubige Frage gestellt, ob er denn dann nichts anderes essen würde… 😀
  • Übrigens habe ich in den 1,5 Jahren, in denen ich nun mein Kleinkind auch viel in der Öffentlichkeit stille, nie feindliche Blicke wahrgenommen oder mir blöde Sprüche anhören müssen. Klar reagieren manche erstaunt oder neugierig auf das Thema, aber das finde ich auch völlig ok und gesund dafür, dass es nun mal in Deutschland nicht (mehr) alltäglich ist. 
  • Mein Zweijähriger genießt es sich eine Seite der geliebten „Mamimilch“ auszuwählen: „ich mööööööchteeeeee DIEDA Mamimilch!“ 
  • Ist einfach die wunderschönste Art und Weise ein Kind in den Schlaf zu bringen, entgegen aller Meinungen, dass die Kinder sich daran gewöhnen und sonst zu sehr verwöhnt werden.
  • „Stillen Sie noch?“ – „Ja.“ – „Und wie alt ist ihr Kind schon?“ – „Anderthalb.“ – „Ah, also stillen Sie ab!?“ – „Äh nein.“  – „Und wie lange wollen Sie noch stillen?“ – „Mal schauen…“ 😀 
  • Ich hatte oft das Gefühl, dass ab dem 1. Geburtstag eines Kindes eine magische Grenze überschritten wird, an der man das Kind nach gesellschaftlicher Sicht abstillen sollte. Ich wurde dann oft gefragt, ob ich noch stille. Das Wort ‚noch‘ hat mir dabei immer Bauchschmerzen bereitet, weil damit quasi schon suggeriert wurde, dass es länger ist als üblich. Aber was ist üblich?!
  • Ich fand die Tatsache super interessant, dass Bonobos und Schimpansen (Menschenaffen) ihre Babies bis zum Alter von 4 bis 5 Jahren stillen. Und sie selbst danach noch sehr lange bei der Mutter verweilen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.