Ein buntes online-Programm zur Weltgeburtswoche

Die Internationale Woche für mehr Respekt bei der Geburt – International Week for Respecting Childbirth (IWRC) – oder kurz auch die Weltwoche der Geburt findet jedes Jahr in der 3. Maiwoche statt. Weltweit finden in dieser Zeit Veranstaltungen zu dem Thema statt, um das Bewusstsein zu stärken und Veränderungen zu bewirken. Auch wir vom Verein Geburtswohnung Kuckucksnest e.V. haben für euch ein vielseitiges Programm rund um das Thema Geburt zusammengestellt. Und weil wir uns leider momentan nicht persönlich mit euch treffen können, haben wir an jedem Tag der Woche einen Beitrag hier auf unserem neu eingerichteten Blog oder eine live Online-Veranstaltung für euch vorbereitet. 

Wir freuen uns auf euch!

Programm der Woche

Montag 18.05

Herzlich Willkommen zur Weltwoche der Geburt! Wir begrüßen euch mit Neuigkeiten aus der Geburtswohnung Kuckucksnest.


Dienstag 19.05. LIVE ab 20.00 Uhr

Online-Infoabend über Hausgeburten

mit der Freiburger Hebamme Nicole Junker.
Nicole arbeitet schon seit vielen Jahren als Hebamme. Seit März 2018 betreut sie ausschließlich Hausgeburten. Ist eine Hausgeburt sicher? Was brauche ich dafür? Wie sieht die Betreuung der Hausgeburt durch die Hebamme aus? Nicole gibt euch Einblick ins Thema Hausgeburt und beantwortet im Anschluss gerne all eure Fragen. 

Der Info-Abend findet in Zoom statt. Meldet euch gerne an unter: info@geburtswohnung.de.

Wir schicken euch dann alle weiteren Informationen zu. 

Der Abend ist für euch kostenlos!


Mittwoch 20.05.

Ein Plädoyer für die Hausgeburt 
Claudia Knie, (Hebamme) erzählt uns, warum ihr Herz für die Hausgeburtshilfe schlägt und weshalb dieses Thema die ganze Gesellschaft betrifft. 

Das Video dazu wollen wir euch unbedingt zeigen! 


Donnerstag 21.05.

Einen schönen Vatertag liebe Väter! Wie habt ihr die Geburt(en) eurer Kinder erlebt? Steffen hat in einem Brief an seinen Sohn erzählt, wie er die Hausgeburt erlebt und seine Reise in die Welt begleitet hat.


Freitag 22.05.

„Es ist nicht egal wie wir geboren werden – neue Wege zur sanften Geburt“
Im November letzten Jahres haben wir Michel Odent und Liliana zu einem Seminar nach Freiburg eingeladen. Als Arzt und Doula haben beide viele Geburten begleitet mit Fachwissen, Intuition, Verstand und Herz. Im Seminar erzählen sie auf ganz wunderbare Art und Weise davon. 

Dieses tolle Seminar haben wir für euch als Film!


Samstag 23.05. 

Heute ist Überraschungstag! Seid ihr schon gespannt? 


Sonntag 24.05. LIVE ab 20.00 Uhr

Online – Frauenkreis – Women Circle

Wir wollen einen Raum öffnen um uns im Kreis der Frauen zu hören, zu teilen und füreinander da zu sein. Besonders den schwangeren Frauen und jungen Müttern unter euch wollen wir die Möglichkeit dazu geben allem was da ist – ihren Freuden, Unsicherheiten, Visionen und Fragen – in einem geschützten Rahmen Ausdruck zu geben und gehört zu werden. Lasst uns die Verbindung zwischen uns stärken indem wir uns zuhören! 

Carola wird den Frauenkreis anleiten. Sie hat viel Erfahrung mit Frauen- und Mädchenkreisen, ist selbst Mutter und seit einigen Monaten bei der Geburtswohnung aktiv. 

Der Frauenkreis ist für euch kostenlos. Wir werden uns auf Zoom treffen, die Teilnehmerinnen-Zahl ist begrenzt. 
Bitte meldet euch deshalb kurz an unter:
info@geburtswohnung.de
Wir schicken euch dann alle weiteren Informationen zu. 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.