Es ist nicht egal, wie wir geboren werden!

Eine neue Haltung zur Geburt

ONLINE – Seminar mit Dr. med. Michel Odent und Liliana Lammers

Die Art und Weise, wie wir gebären und geboren werden, prägt nicht nur unser ganzes Leben, sondern auch unsere Gesellschaft und somit die Zukunft unserer Erde. Davon ist Dr. med. Michel Odent, französischer Frauenarzt und Geburtshelfer, überzeugt. Die langjährigen Erfahrungen als Leiter der Geburtsklinik in Pithiviers machen ihn zu einem entschiedenen Verfechter und einem der bedeutendsten Vordenker der natürlichen Geburt. 

Warum ist diese Zeit um die Geburt so wichtig? Wie könnte eine natürlichere Geburtshilfe aussehen und wieso scheinen wir heutzutage so weit davon entfernt? Und vor allem: welche Art der Begleitung brauchen Frauen und Familien, um das Vertrauen in ihre Kraft und die Natürlichkeit der Prozesse zu finden? 

Michel Odent forscht seit über 66 Jahren daran, welche grundlegenden Bedürfnisse eine gebärende Frau hat, welche Bedingungen und welche Umgebung sie braucht, um sicher und leicht gebären zu können. Für die WHO forschte er zum Thema Hausgeburtshilfe und 1990 gründete er das Primal Health Research Centre, welches die Auswirkungen von Umwelteinflüssen während der Schwangerschaft, Geburt und Säuglingszeit auf die spätere (psychische und physische) Gesundheit untersucht. Seine Bücher und Publikationen wurden in 21 Sprachen übersetzt. 

Gemeinsam mit der erfahrenen Doula Liliana Lammers teilt er seine bahnbrechenden Erkenntnisse in diesem Seminar. 

Liliana Lammers ist selbst Mutter von 4 Kindern und seit über 20 Jahren als Doula in London tätig. Anschaulich, warmherzig und anhand vieler praktischer Beispiele vermittelt sie in diesem Seminar, was Michel Odent in der Theorie ausführt. 

Folgende Themen werden in dem Seminar unter anderem besprochen:

  • Die Besonderheit der menschlichen Geburt 
  • Rolle und Wirkung der Geburtsbegleitung
  • Die Bedürfnisse der Gebärenden
  • Die Rolle des Vaters
  • Umgang mit Interventionen
  • Umgang mit Beckenendlage, Frühgeburt, Übertragung, Geburts-Stillstand, etc. 
  • uvm. 

Das Seminar wird von einer Dolmetscherin ins Deutsche übersetzt. 

Die Aufzeichnung des dreitägigen Seminars in Freiburg im November 2019 kannst du hier ausleihen oder erwerben:


„We need to give the woman the power she needs to follow her nature and trust her female strength.“ M. Odent