Heilpflanzen für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Ein Seminar mit Heide Fischer vom 30.4. bis 1.5.2022

Für Hebammen, Doulas und Interessierte

Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen

Hildegard von Bingen, 12. Jahrhundert

Heilende Pflanzen sind unsere ältesten hilfreichen Begleiterinnen in kranken und gesunden Tagen. Die Hebammen vergangener Jahrtausende wussten sie zu nutzen. Seit jeher werden Heilpflanzen unterstützend in der Geburtshilfe eingesetzt – und das auf der ganzen Welt. 

Heide Fischer wird uns am Samstag, den 30.4., altes, traditionelles Wissen über die heilende Kraft der Pflanzen nahe bringen, ergänzt durch Erkenntnisse der modernen Phytotherapie. 

Wir werden einzelnen Pflanzen, ihre Anwendung und Mythologie intensiv betrachten, aber auch ganz praktische Tips und Rezepturen an die Hand bekommen, die sowohl bei Schwangerschaftsbeschwerden, als auch unter der Geburt und im Wochenbett eingesetzt werden können.


Heide Fischer ist seit über 40 Jahren Ärztin und die ganzheitliche Frauenheilkunde liegt ihr am Herzen. Ihr breites Wissen umfasst neben der Schulmedizin auch naturheilkundliche Methoden und ein psychosomatisches Verständnis von Kreinkheitsentstehung und Heilung. Sie arbeitet u.a. mit Phytotherapie, Homöopathie, Bachblüten, aber auch mit inneren Bildern als Quelle der Selbsterkenntnis und Selbstheilung. In Seminaren, Fortbildungen und Vorträgen gibt sie ihr Wissen weiter, sowie durch viele Fachartikel und nicht zuletzt durch ihre Bücher: „Frauenheilbuch“ (2004), „Frauenheilplfanzen“ (2006) „Körperweisheit“ (2009) „ab 40 – Gesund und munter durch hormonelle Turbulenzen“ (2016). Weitere Informationen zu ihr findet ihr auch auf ihrer Webseite: www.frauen-naturheilkunde.de


Nach dem Seminar, am Abend des 30.4. werden wir den Frühling feiern! Denn es ist schließlich Walpurgisnacht oder auch das Fest der Beltane. Ein kleines Fest mit Feuer, Gesang und Tanz und  – wer weiß – vielleicht ersten Flugversuchen auf dem Birkenreisig-Besen 🙂


Mit all dem neuen Wissen werden wir am Sonntag, den 1.5. in die Natur gehen um den Pflanzen draußen, in ihrem Lebensraum zu begegnen. Welche der am Vortrag behandelten Pflanzen können wir entdecken und erkennen? In welchem Vegetations-Stadium sind sie – können wir vielleicht schon welche ernten? Wir lassen uns von den Pflanzen rufen und werden in direkte Kommunikation mit ihnen gehen. Was haben sie uns zu erzählen – über sich und über uns? 

Den Sonntag wird ein kleines Team aus Wildnispädagoginnen, Doulas und Heilpflanzen-erfahrenen Frauen anleiten, Heide Fischer ist nicht mit dabei.

Veranstaltungs-Ort

Das Seminar findet statt im Waldraum auf dem Bergfritzenhof mitten in der Natur. Der Bergfritzenhof liegt in Freiamt, ca. 30 Autominuten von Freiburg entfernt. Ein paar Eindrücke sowie genaue Infos zur Anreise findet ihr unter: https://bergfritzenhof.de/waldraum-e-v/

Die Anreise-Infos werden wir euch aber auch nach der Anmeldung per Mail zuschicken.

Für Übernachtungen gibt es eine begrenzte Anzahl an Zimmern sowie die Möglichkeit, im eigenen Zelt oder Wohnmobil/Bus vor Ort zu schlafen. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob ihr vor Ort übernachten wollt und wenn ja, wie.


Beitrag:

Achtung, Frühblüher-Rabatt: die folgenden Preise gelten bis zum 14.4.2022! Danach fallen zusätzlich 20 Euro an.

Für das gesamte Wochenende betragen die Kosten:

210,00 Euro kostendeckender Beitrag, 170 Euro ermäßigt, 250 Euro Unterstützer-Beitrag

inkl. Ein Mittagessen am Samstag, zzgl. ggf. Übernachtungskosten. 

Die beiden Seminar-Tage können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Beitrag für Samstag mit Heide Fischer:

160 Euro kostendeckend, 140 Euro ermäßigt und 180 Euro Unterstützer-Beitrag

Beitrag für die Exkursion und Pflanzenbegegnung am Sonntag:

60 Euro kostendeckend, 40 Euro ermäßigt, 80 Euro Unterstützer-Beitrag.


In dieser verrückten Zeit haben wir alle gelernt, sehr flexibel zu sein. Daher behalten auch wir uns vor, das Seminar bis 10 Tage vorher abzusagen, falls die aktuelle Lage und Bestimmungen das notwendig machen sollten. In diesem Fall bekommt ihr euren Seminar-Beitrag natürlich voll zurück erstattet.


Wir freuen uns auf euch!